Liverpool: Ryanair-Aktivist vor Gericht

Während des Gerichtsverfahrens gegen den Gewerkschaftsaktivisten der Kampagne Ryanair Don‘t Care, John Foley, hatte die britische Solidarity Federation am 08.09.2011 eine Solidaritätsaktion vor dem Gerichtsgebäude organisiert.

ryanair

Foley hatte Ende August ein Dach des John-Lennon-Flughafens besetzt, um auf die Geschäftspraktiken des Billigfluganbieters Ryanair aufmerksam zu machen. Vor allem die fragwürdigen Rekrutierungsmaßnahmen für junge Flugbegleiter/innen hatten ihn zu dem Protest bewegt, der von den Medien konsequent ignoriert wurde. Die Bewerber/innen müssen für das Einarbeitungstrainig erstmal 3.000 Euro bezahlen und es wird berichtet, dass vielen von ihnen dann kurz vor Ablauf der Probezeit gekündigt werde.

Foleys Einsatz für Würde, Respekt und Fairness gegenüber den Arbeiter/innen und Bewerber/innen bei Ryanair wird von der anarchosyndikalistischen SF-IAA Liverpool unterstützt. Bereits Mitte Juli protestierten sie gemeinsam gegen die Ausbeutung von Ryanair-Arbeiter/innen und in Gedenken an den im Mai verstorbenen Piloten Paul Ridgard.

Ryanair-Protest John-Lennon-Flughafen

Der Gewerkschafter Foley war bei verschiedenen direkten Aktionen bereits sechs Mal festgenommen worden. Die 15 Stunden dauernde Dachbesetzung beim Flughafen Liverpool gehört jedoch zu seinen spektakulärsten Protesten. Nach 28 Stunden in Polizeigewahrsam hatte man John Foley wieder freigelassen, nun musste er sich vor Gericht verantworten.

Doch auch in Spanien regt sich Widerstand gegen das Geschäftsgebahren der Fluglinie. Seit Jahren organsiert eine Betriebsgruppe der anarchosyndikalistischen CNT-IAA Zaragoza am dortigen Flughafen Streikposten und Protestaktionen. Besonders die internationalen Aktionstage im Sommer 2009 hatten für einige Aufmerksamkeit gesorgt, wodurch schließlich nach 10 Monaten Arbeitskampf schließlich die Wiedereinstellung eines entlassenen Gewerkschafters durchgesetzt werden konnte.

Ein Angriff auf eine/n ist ein Angriff auf alle!

Anarchosyndikat Köln/Bonn

Links:

Ryanair Don‘t Care campaign in court
http://www.solidarityfederation.org.uk/?q=ryanair-dont-care-campaign-in-court


Airport rooftop protest – the photos they don‘t want you to see

http://solfed.org.uk/?q=airport-rooftop-protest-the-photos-they-dont-want-you-to-see

Anti-exploitation protest at Liverpool John Lennon Airport

http://www.solidarityfederation.org.uk/?q=anti-exploitation-protest-at-liverpool-john-lennon-airport


Ryanair Don‘t Care protest in Dublin


http://www.solidarityfederation.org.uk/?q=ryanair-dont-care-protest-in-dublin

Liverpool SolFed join airport protest against Ryanair

http://www.solidarityfederation.org.uk/?q=liverpool-solfed-join-airport-protest-against-ryanair

Creative Commons: Dieser Artikel ist gemeinfrei bei Nennung der Autor/innen, sowie der Webseite http://anarchosyndikalismus.blogsport.de